NEWS

S&P 500

S&P 500

Der wohl wichtigste Aktienindex der Welt, der S&P 500, schloss gestern mit einem neuen All-Time-High, nahe der 4.900 Punkte!
DAX Performance Index

DAX Performance Index

Der DAX, der bedeutendste Aktienindex unseres wichtigsten Handelspartners Deutschland, hat gestern wieder ein neues All Time High erreicht: Mit über 16.551 Punkten überraschte der DAX trotz des (gefühlt) schwierigen Umfelds in Anbetracht der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Somit sollte wieder einmal in Erinnerung gerufen werden, dass die Realwirtschaft nicht immer gleich…
Türkei: Leitzins auf 25 % erhöht

Türkei: Leitzins auf 25 % erhöht

Die Zinsen steigen, das ist bekannt – In der Türkei wurde der Leitzins jetzt auf unglaubliche 25 angehoben. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass heute in den USA die Notenbanktagung in Jackson Hole stattfindet, daher ist mit weiteren Spannungen zu rechnen. Es muss mit einer sogenannte „Weakflation“ in Amerika…
Sommerrallye oder Rezession?

Sommerrallye oder Rezession?

Es gibt viele Meinungen zu den Finanzmärkten, ob ein Bärenmarkt oder Bullenmarkt oder ein sogenanntes Softlanding oder Rezession herrscht. Es folgt die Berichtssaison großer Unternehmen, um eine Richtung fürs dritte Quartal zu erahnen. Mit einem Musterportfolio können Sie die Börsenrallye nutzen und bei einer Rezession nach unten abgesichert sein. Getreu…
Schlechter Kurs und Zins erhöht auf 1,75 %

Schlechter Kurs und Zins erhöht auf 1,75 %

Viele glauben, dass die Schweiz ein sicherer Hafen ist. Immer noch setzen daher vereinzelt Menschen auf Fremdwährungskredite, wobei diese Spekulation über Haus und Hof wohl kaum aufgehen wird. Nun hat die Eidgenössische Nationalbank der Schweiz die Zinsen auf 1,75 % erhöht, was der Fluchtwährung Schweizer Franken helfen wird, aber den…
China im Jahr des Hasen

China im Jahr des Hasen

Im SSE Composite Index sind rund 1.500 Unternehmen der Börse Shanghai ohne Hongkong gelistet. China ist im Jahr des Hasen bis jetzt passabel unterwegs und sollte nicht unbeobachtet gelassen werden. Auf der anderen Seite der Welt besteht die Gefahr eines US-Zahlungsausfalls, wobei es bisher immer eine Lösung in der Anhebung…
Zinsen steigen erneut

Zinsen steigen erneut

Gestern hat die amerikanische FED – Federal Reserve die Zinsen zum 10. Mal auf 5 bis 5,25 % und damit auf den höchsten Stand seit 2007 erhöht. Auch die Europäische Zentralbank hat den Zinssatz heute um 0,25 % auf 3,75 % angehoben. Die Kreditnehmer werden hiervon sicherlich nicht erfreut sein,…
Sichtbare Gefahren

Sichtbare Gefahren

Durch die gefährliche Geldmengenerhöhung und den radikalen Anstieg der Zinsen sind einige Gefahren, wie die Pleite der Silicon Valley Bank, aufgetreten. Auch zwei weitere amerikanische Banken befinden sich derzeit in Abwicklung und in Europa bzw. der Schweiz hat sich die Credit Suisse massiv Geld von der Schweizer Nationalbank (SNB) geborgt.…
Kredite des Bundes

Kredite des Bundes

Laut ,,DiePresse – https://www.diepresse.com“ steigen Österreichs Rekordschulden durch den erneuten Anstieg der Zinsen immer weiter an. Für 2023 prognostiziert die Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA) 74 Milliarden an neuen Schulden. Dies wird bspw. das Budget der Pensionen und für Soziales massiv einschränken. Der Schuldenstand in Österreich erreichte Ende 2022 über 270 Milliarden Euro,…
Shrinkflation: gleiche Packung, weniger drin

Shrinkflation: gleiche Packung, weniger drin

Das Kofferwort setzt sich aus englisch shrink (schrumpfen) und dem Fachbegriff Inflation (aufblähen) zusammen. Unter „Shrinkflation“ versteht man das Phänomen, bei dem man versucht, die Inflation durch kleinere Portionsgrößen oder gleiche Packungsgrößen mit weniger Inhalt auszugleichen, um so die Preissteigerungen im Handel zu verstecken!
Vorsicht bei digitalen Börsen

Vorsicht bei digitalen Börsen

Zurzeit sind digitale Börsen – insbesondere sogenannte Cryptobörsen aufgrund der Pleite der FTX Cryptocurrency Exchange unter www.ftx.com – hochaktuell. Leider übersehen Viele, dass jene Börsen nicht die gleichen Sicherheitsstandards wie regulierte Wertpapierbörsen aufweisen und die reine Dezentralisierung ist noch kein Schutz vor Pleiten! Speziell beim digitalen Geld gilt der Grundsatz:…
Der wirtschaftliche Winter naht...

Der wirtschaftliche Winter naht...

Winter is Coming – Der wirtschaftliche Winter naht, denn aufgrund der Anschläge auf die Nord Stream Pipeline wird das Gas in Europa knapp und es könnte relativ kalt und dunkel werden. Leider gibt es auch noch eine Menge politischer Probleme, wie die letzte Steuerthematik in England, bei der eine ungedeckte…
6-Sterne-Rating für Ecofin!

6-Sterne-Rating für Ecofin!

Trotz der turbulenten Zeiten hat unser Advisorymandat, der Ecofin Global Fund ein MVD-Rating mit 6 von 6 Sternen bei fondsprofessionell.at erhalten – Das freut uns sehr! Getreu unserem Motto: NEVER STOP INVESTING!
Erzeugerpreise in der Industrie steigen

Erzeugerpreise in der Industrie steigen

Die Erzeugerpreise der Industrie steigen rapide, weshalb man davon ausgehen muss, dass unser Nachbarland Deutschland eine Inflationsrate im zweistelligen Bereich erfahren wird. Dies bedeutet eine erhebliche Gefahr für die Volkswirtschaft und die Finanzmärkte. In diesem Zusammenhang werden immer wieder Unternehmen genannt, die über eine Preissetzungsmacht verfügen. Denken Sie nicht immer…
Auch im Bärenmarkt gibt es Bullen

Auch im Bärenmarkt gibt es Bullen

Die Wertpapiermärkte befinden sich derzeit noch im sogenannten „Bärenmarkt“. In den letzten Tagen kam es jedoch teilweise zu ordentlichen Erholungen und – trotz oder wegen – der Rekordinflation konnten sich einige Bullen durchsetzen. Eigentlich ist Inflation nicht schlecht für die Aktienkurse!
Euro verliert an Wert

Euro verliert an Wert

Im Zuge der Ukraine-Krise fällt auf, dass der Dollar immer stärker wird und der Euro immer schwächer. Leider hat der Euro auch gegenüber den Schweizer Franken die Parität erreicht. Die vermeintlichen Sanktionen zeigen nun die erheblichen Schwächen des Euroraums, da man sich von der russischen Energieabhängigkeit lossagen will und gleichzeitig…
Inflation treibt Euro-Schuldenunion voran

Inflation treibt Euro-Schuldenunion voran

In der Eurozone ist die Inflationsrate erneut auf einen Rekordstand von 8,6 Prozent im Jahresvergleich gestiegen, wie das Statistikamt Eurostat am Freitag mitteilte. Interessant ist, dass die EZB (European Central Bank) nun verstärkt Staatsanleihen von Italien und Griechenland kaufen will um die Differenz (oder Spread) der Zinszahlungen von anderen Ländern…
Schwarzer Montag im Bärenmarkt

Schwarzer Montag im Bärenmarkt

Das Jahr 2022 ist in einigen Märkten, wie insbesondere dem Technologiemarkt (Nasdaq), von einer Talfahrt geprägt, da der sinnbildliche Bär die Kurse mit seinen schweren Tatzen niederdrückt. Letzten Freitag und auch diesen Montag hat diese pessimistische Stimmung aufgrund der Fed (75 base-points rate jump) auf den Gesamtmarkt übergeschwappt. Wenn Sie…
CapitalConcept - Never stop investing!

CapitalConcept - Never stop investing!

Heute ist Weltfondstag – das freut uns! Selbst nach 278 Jahren lebt die Idee der Investmentfonds stärker denn je und gehört seit mehr als 20 Jahren zu unserem Kerngeschäft. Speziell in schwierigen Zeiten steigender Preise und Unsicherheiten bieten diese auch für den Kleinanleger Chancen!
Deutschland: massive Einzelhandelspreis-Erhöhung

Deutschland: massive Einzelhandelspreis-Erhöhung

Bei uns sind die Preise schon erheblich angezogen und heute wird auch in Deutschland eine Rekordpreiserhöhung von 20 bis 50 % beim Einzelhandel gemeldet. Somit geht unser Nachbar einen Schritt näher in Richtung der Weimarer Hyperinflation und treibt insbesondere die Lebensmittelpreise in die Höhe. Diese Preisteuerung hat ihre Ursache noch…
2022: US-Inflation von 7,9 % auch bei uns spürbar

2022: US-Inflation von 7,9 % auch bei uns spürbar

Kürzlich erreichte die Inflation in den USA 7,9 % und diese ist auch in Europa mit über 5 % deutlich spürbar. Die Inflation wird von Menschen gemacht und ist kein temporäres Phänomen. Aufgrund der Energiekrise wird sich dies so schnell nicht ändern, auch wenn man Russland als Lieferant ausschließt oder…
Nächste Bankenpleite beschäftigt Einlagensicherung

Nächste Bankenpleite beschäftigt Einlagensicherung

Die Bankenpleiten häufen sich – Geschichten wie die Hypo Alpe-Adria-Bank International AG (HETA ASSET RESOLUTION AG) oder die Anglo Austrian AAB Bank AG (ehemals Meinl Bank AG) sind dabei aber schon längst Schnee von gestern. Nach dem Kriminalfall um die Commerzialbank Mattersburg im Burgenland AG und der AutoBank AG wurde…
Ölpreis deutlich auf Vor-Corona-Niveau

Ölpreis deutlich auf Vor-Corona-Niveau

Trotz Corona und vermeintlichen Produktionsrückgängen stieg der Ölpreis deutlich auf Vor-Krisen-Niveau und erreichte einen Kurs von nahe 100 USD. Augenscheinlich lebt die „Old Economy“ doch noch und nicht alles wird digitalisiert. Der Konflikt in der Ukraine, vor dem Einige mehr Angst als vor dem Coronavirus haben, wird den Rohstoffmarkt noch…
Preissteigerung nicht nur durch Corona bedingt

Preissteigerung nicht nur durch Corona bedingt

Natürlich ist die Corona-Pandemie ein Problem, doch in letzter Zeit wird Corona auch vermehrt für die Unterbrechung der Lieferketten als Sündenbock herangezogen. Dies ist aber nicht immer richtig bzw. nicht nur auf das Coronavirus zurückzuführen, da in vielen Segmenten absichtlich eine Preissteigerung angestrebt wird!
USA: Inflationsrate auf Rekordhoch

USA: Inflationsrate auf Rekordhoch

Unglaublich: In den USA steigt die Inflation im Dezember 2021 auf 7 %. Folglich muss die Notenbank Fed die Geldpolitik ändern, was auch Auswirkungen auf die Kurse haben wird. Es ist daher von erhöhter Volatilität an den Märkten auszugehen. Außerdem wird aufgrund dieses Rekordwertes für Viele der tägliche Einkauf im…
Gas und Nuklearenergie per Verordnung nachhaltig

Gas und Nuklearenergie per Verordnung nachhaltig

Die EU-Kommission hat in einer Nacht- und Nebelaktion einen neuen Vorschlag übermittelt, nach welchem Atomenergie und Erdgas in der sogenannten Taxonomieverordnung (EU 2020/852) als nachhaltig eingestuft werden sollen. Somit hat sich Präsident Macron durchgesetzt und eine Klassifizierung per Verordnung zu “Sustainable Finance“ erreicht. Diese Einstufung ist jedoch alles andere als…
Hospitalisierung wichtiger als Inzidenz

Hospitalisierung wichtiger als Inzidenz

In Amerika gehen immer mehr Analysten, wie auch das Team von Fundstrat Global Advisors, davon aus, dass nicht die Inzidenzen, sondern vielmehr die Hospitalisierungen maßgeblich für die Marktentwicklung im wichtigen Aktienindex S&P 500 sind. Dies ist besonders im Hinblick auf die Omikron-Variante eine erfreuliche Nachricht, wie diese Grafik veranschaulicht!
Stagflation hält Einzug

Stagflation hält Einzug

Neben der Corona-Pandemie rückt das nächste Schreckgespenst näher: Die Stagflation hält Einzug. Während die Preise steigen, stagniert die Wirtschaft, was geringere Gewinne und einen Anstieg der Arbeitslosigkeit mit sich bringt. Hierzu wird auch die europäische Zentralbank (EZB) mit Zinserhöhungen reagieren müssen!
Advisorymandat: Ecofin auf All-Time-High!

Advisorymandat: Ecofin auf All-Time-High!

Wir freuen uns, dass unser Advisorymandat, der Ecofin Global Fund, ein neues All-Time-High erzielen konnte. Profitieren auch Sie von dieser tollen Performance und lassen Sie sich persönlich darüber beraten!
Nachhaltiges Ausbildungsprogramm

Nachhaltiges Ausbildungsprogramm

Nachhaltigkeit praktizieren wir von CapitalConcept schon seit über 20 Jahren, deshalb laden wir zu unseren Weiterbildungen laufend hoch qualifizierte, professionell extern zertifizierte Referenten ein. Eine beständige Wertekultur ist ein bedeutsamer Grundstein für langfristigen Erfolg. Getreu unserem Motto: NEVER STOP INVESTING